„CDU Fritzlar nominiert Bürgermeister Hartmut Spogat als Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 08. Oktober 2023“

Mit viel Rückenwind und einem einstimmigen Votum schicken die Mitglieder der CDU Fritzlar Bürgermeister Hartmut Spogat als Kandidat der Fritzlarer CDU in die Wahl zum Amt des Bürgermeisters der Stadt Fritzlar am 08. Oktober 2023.

Anna-Maria Bischof, BM Hartmut Spogat, Christian Seyffarth, MdL Claudia Ravensburg, Dr. Hans-Gerhard HeilAnna-Maria Bischof, BM Hartmut Spogat, Christian Seyffarth, MdL Claudia Ravensburg, Dr. Hans-Gerhard Heil

Bei der Mitgliederversammlung am 15.03.2023 betonte Stadtverbandsvorsitzender Christian Seyffarth die hervorragende Arbeit die Hartmut Spogat in den letzten 11 Jahren als Bürgermeister für die Stadt Fritzlar geleistet hat und zusammen mit der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung unsere Stadt zu einer Spitzenstellung im Schwalm-Eder-Kreis geführt hat.

In seiner Bewerbungsrede gab Bürgermeister Hartmut Spogat einen Rückblick über sein bisheriges Wirken und Schaffen, indem ihm die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig gewesen sind. Das die begonnen Großprojekte wie Bürgerbüro und Stadthalle zeitnah fertiggestellt werden. Für die Zukunft sei es von höchster Bedeutung, dass sich die Familienfreundlichkeit in Form von ausreichenden Betreuungsplätzen darstelle.

Die Familienfreundlichkeit wird durch die Schaffung von neuen Kinderbetreungsplätzen in der Zennernsiedlung und den Stadtteilen weiter gestärkt. Angebote für Kinder und Jugendliche werden durch die Planung und Umsetzung eines Pumptracks und einem Ganzjahresrasenplatz für den Sport weiter verbessert.

Für die nächsten Jahre gelte es dem Klimawandel und dem Schutz der Natur mehr Augenmerk zu geben, regenerative Energien müssen vermehrt, wie bei den Kitas in Geismar und Fritzlar, zum Einsatz kommen. Dies bedeute eine Erweiterung der Nutzung von Fotovoltaik. Der Radewegebau und die Entwicklung der Stadtteile, die Daseinsvorsorge und der Erhalt des Fritzlarer Krankenhauses sind weitere wichtige Handlungsfelder, damit Fritzlar seine hervorragende Stellung als Mittelzentrum im Schwalm-Eder-Kreis behält und ausbauen kann. Zu Ende seiner Ausführungen betone Hartmut Spogat, dass er weiter erfolgreich zum Wohle der Menschen in Fritzlar und seinen Stadtteilen arbeiten will.

In einem Grußwort betonte MdL Claudia Ravensburg die gute Zusammenarbeit und die vielen Gemeinsamkeiten der Stadt Fritzlar mit der Edersee-Region und dem Naturpark Kellerwald und die daraus resultierenden Vorteile vor allem im touristischen Gebiet und beglückwünschte Hartmut Spogat zu seiner Nominierung zum Kandidaten zur Bürgermeisterwahl.