Willkommen bei Ihrer CDU-Fritzlar
#fritzlarzuliebe
Am 27. März 2011 haben Sie die Wahl. Sie bestimmen über die Neubesetzung des Fritzlarer Stadtparlaments (Stadtverordnetenversammlung) und den neuen Kreistag im Schwalm-Eder Kreis.

Für jedes zu wählende Parlament erhalten Sie einen Stimmzettel.

Zu jeder Wahl stehen Ihnen so viele Stimmen zur Verfügung, wie das zu wählende Parlament Mitglieder bzw. Sitze hat. Für die Fritzlarer Stadtverordnetenversammlung sind dies 37 Stimmen; für den Kreistag 71 Stimmen.

Wie wird gewählt?

Lassen Sie sich nicht von dem geltenden Wahlsystem abschrecken und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Ihre Stimmabgabe ist weit weniger kompliziert, als es auf dem ersten Blick erscheint:

Wahlmöglichkeit 1 - Listenstimme

Dies ist die einfachste Form der Stimmabgabe: Sie machen in der Kopfzeile bei der Partei Ihrer Wahl (hier: CDU) ein Kreuz.

Damit vergeben Sie Ihr gesamtes Stimmenkontingent an die CDU - die Bewerber der CDU erhalten alle Stimmen.

Wahlmöglichkeit 2 - Kumulieren

Sie können die Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen auch auf einzelne Kandidaten bündeln, wenn Sie diese Kandidaten persönlich unterstützen wollen. Dabei gilt: Jedem Kandidaten können Sie bis zu 3 Stimmen geben. Zur Sicherheit sollten Sie zusätzlich das Kreuz in der Kopfzeile bei der CDU machen – damit keine Stimme verloren geht.

Wahlmöglichkeit 3 - Panaschieren

Auch als Anhänger einer anderen Partei können Sie Kandidaten der CDU, die Sie kennen und die Sie unterstützen wollen, durch sog. „Panaschieren" unterstützen. Geben Sie dem Kandidaten einfach drei Stimmen. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Einzelvergabe Ihrer Stimmen die maximale Anzahl der zu vergebenen Stimmen nicht überschreiten.

Eine starke CDU ist für Fritzlar und den Schwalm-Eder Kreis wichtig. Schenken Sie uns am 27. März 2011 Ihr Vertrauen und wählen Sie CDU!