X
Willkommen bei Ihrer CDU Fritzlar
#fritzlarzuliebe

Bericht aus der Stadtverordnetenversammlung vom 03.07.2025

Am Donnerstag wurden spannende Themen im Rathaussaal diskutiert:

Auf Initiative von CDU und FDP wird es künftig eine größere Würdigung von Ehrenamt und Engagement für unsere Stadtgemeinschaft geben. Dazu sollen die Richtlinien zu Vergabe von Ehrungen angepasst und ab 2026 ein Tag für das Ehrenamt eingeführt werden.

Ein Herzensanliegen war uns auch, auf die Situation im Alleepark zu reagieren. Ruhestörungen und Drogendelikte sind dort mittlerweile alltäglich geworden. Unser Antrag zur Einführung einer Videoschutzanlage, der eine knappe Mehrheit gefunden hat, wird hoffentlich zu Prävention und zur Aufklärung von Straftaten beitragen.

Zur Info: Abgesehen von 2 Enthaltungen haben SPD, Grüne und Freie Wähler dagegen gestimmt.

Des Weiteren ging es um ein Bauvorhaben des DRK Schwalm-Eder. Die Rettungskräfte benötigen einen Standort für eine neue Rettungswache. Wir haben Beschlüsse getroffen, damit diese östlich des Industriegebiets Nord, gegenüber der Kassler Warte, entstehen kann. Diese Flächen sollen ebenso für den Katastrophenschutz des DRK genutzt werden.

Auch im Stadtteil Werkel sollen Flächen neu genutzt werden. Die Eigentümer der rund 7.500 m² großen Fläche im Osten des Stadtteils, gegenüber des Landmaschinenhändlers LZA, möchten ihre Fläche für eine Wohnbebauung privat erschließen. Dem Vorhaben haben die Stadtverordneten einstimmig zugestimmt.

Einigkeit herrschte auch bei der Beteiligung des Kinder- und Jugendparlaments zur Errichtung einer Outdoor Calisthenics-Anlage sowie bei der Bewerbung für das Förderprogramm „Wachstum und Erneuerung“. Hierbei können Bundes- und Landesmittel genutzt werden, um Altbau zu restaurieren, barrierefrei zu machen oder auch das kulturelle Erbe – z.B. im Fall der Kulturscheune – zu pflegen.

Ausführlichere Infos und persönliche Kommentare zur Sitzung finden Sie auf unserem WhatsApp-Kanal, Instagram und Facebook. Dort sowie über den Bürgerbriefkasten, hier auf der Website, können Sie uns kontaktieren, um Meinungen und Fragen loszuwerden.

Ihre CDU-Stadtverordneten