Ein Manifest für Fritzlar
Die Liebe zu unserer Heimat und unserer wunderschönen Stadt treibt uns in unserem politischen Tun, Denken und Handeln an.
Wir sind keine Berufspolitiker, sondern Bürger, die sich ehrenamtlich in unserer Partei und als Stadtverordnete und Stadträte für unsere Dom- und Kaiserstadt engagieren.
Wir wohnen und leben hier.
Wir setzen auf eine Politik, die auf den Bedürfnissen der Bürger basiert und durch Weitsicht, Pragmatismus und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist.
Unsere Ziele umfassen die Förderung der Nahversorgung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Wohnraum und die Unterstützung junger Familien.
Wir streben nach einer nachhaltigen Entwicklung, die sowohl das Wohl der Menschen als auch den Schutz der Natur berücksichtigt.
Wir stehen für eine bodenständige, bürgernahe und greifbare Stadtpolitik und wollen mit verantwortungsvollem und weitsichtigem Handeln Fritzlar noch lebens- und liebenswerter machen.
Stadtpolitik darf sich nach unserem Verständnis nicht ideologisch oder nach parteipolitischen Machtspielchen ausrichten, sondern nach den Interessen der Menschen, die hier leben. Daher haben sich Entscheidungen nach der Sache und nicht nach Personen oder Parteien, die sie einbringen, auszurichten.
Unsere Entscheidungen müssen zweckdienlich sein und dem Einzelnen, dem Gemeinwohl und der Natur dienen.
Als Christdemokraten vereint uns hierbei ein klarer Wertekompass, ausgerichtet an der Verfassung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, einem starken Rechtsstaat und dem christlichen Menschenbild, insbesondere der Unantastbarkeit der Würde des Menschen.