28.09.2020, 16:00 Uhr
„30 Jahre Wiedervereinigung Deutschlands“
CDU-Fritzlar sagt Volksfest zum 03. Oktober 2020 ab!
Schweren Herzens trifft der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Fritzlar die Entscheidung, das diesjährige Volksfest zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands auf  dem Marktplatz Fritzlar abzusagen.
Fritzlar -

Die Auflagen unter Corona Bedingungen lassen die traditionelle Durchführung dieses Volksfestes nicht zu. So kann keine Festtagsstimmung aufkommen, denn weder dichtgedrängte Zuhörer, noch ein enges Miteinander im Festzelt mit Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen sind in diesen Zeiten möglich.

Fritzlar ist eine der wenigen Städte in Deutschland, die regelmäßig an die Teilung Deutschlands, den eisernen Vorhang Europas und an die unermessliche Freude, Euphorie und Glück, bei der Öffnung der Grenze, erinnert.

Viele renommierte  CDU-Politiker, wie z.B. Volker Buoffier, Roland Koch, Bernhard Jagoda oder Friedrich Bohl erinnerten in Festreden auf dem Fritzlarer Marktplatz an das unermessliche Leid deutscher Familien durch die Teilung, aber auch an die Kraft der Demokratie, die von Deutschen auf der Straße entschieden wurde, die die europäische  Politik bis heute beeinflussen. Auch das Museum Schifflersgrund  mit der Ausstellung von Originalfahrzeugen der Grenztruppen der DDR erinnerte immer wieder an den kalten Krieg deutscher Trennung.

Das Ende des Ost-West-Konfliktes bedeutete auch das Ende der Teilung Europas.

Es ist und bleibt unsere Verantwortung, die Vergangenheit nicht aus den Augen zu verlieren, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft besser gestalten zu können.

Mehr denn je ist heute der Erhalt der Demokratie das wichtigste Gut unserer Staatsform, die Grundlage unseres Miteinanders und Wohlstandes.

Freuen wir uns darauf, hoffentlich im Jahr 2021 wieder den bedeutsamen Festtag der Wiedervereinigung Deutschlands gemeinsam auf dem Marktplatz feiern zu können.

Christian Seyffarth

Stadtverbandsvorsitzender