11.07.2017, 23:34 Uhr
CDU und FDP vor Ort: Stadteil LOHNE

Was lange währt, wird endlich gut!!

Zahlreiche Stadtverordnete und Stadträte von CDU u. FDP verschafften sich vergangener Woche einen Überblick zum lang ersehnten Ausbau der Gudenberger und Waldecker Straße in Lohne.

Stadtverordnetenvorsteher Eberhard Dippolter, Ansgar Pfeifer, CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Gerhard Heil, FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Richard Gronemeyer, Frederik Brede, Ortsvorsteherin Margot Sauer, Bürgermeister Hartmut Spogat, Erster Stadtrat Cl

Seit etlichen Jahren warteten die Lohner auf die Sanierung ihrer Innerortstraßen, nachdem in 2008/2009 der Kanalbau bereits abgeschlossen wurde. Immer wieder wurde der Ausbau seitens Hessen-Mobil verschoben, sehr zum Ärger der Einwohner.
CDU-Stadtverordnete und Ortsvorsteherin Margot Sauer fasste es so zusammen: „Die Lohner wollten nicht mehr daran glauben, als im Herbst 2016 die Anliegerversammlung stattfand…“ Landwirt und Ortsbeiratsmitglied Frederik Brede hatte im Vorfeld mehrfach auf die Situation der Landwirte aufmerksam gemacht. Für den Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Gerhard Heil ist die Maßnahme längst überfällig und deshalb gilt: „Auch ohne Anliegergebühren – sprich Straßenbeitragsatzung – wollten wir die Bauarbeiten dringend abgeschlossen wissen.“ Er freute sich ebenso wie Dr. Richard Gronemeyer, FDP-Fraktionsvorsitzender. Dieser fügte hinzu, dass die Sicherheit und der Komfort der Haltestelle und der barrierefreien Übergänge wichtig für die älteren Einwohner sowie für die Schulkinder seien. Die grundhaften Erneuerung der Straße erfolgte in einer Komplettsanierung, einschließlich energiesparender Beleuchtung und einer Pflasterung der Gehwege. Man sei froh, dass durch den Beschluss des Haushaltes durch CDU und FDP, diese längst überfällige Baumaßnahme endlich realisiert worden wäre. Die Ortsdurchfahrt genoss auch hohe Priorität bei den Haushaltsberatungen 2017.

Die Kosten betragen laut Haushaltsplan ca. 358.000 €. Im Herbst soll die Ortsdurchfahrt und Fußweg komplett ausgebaut sein.