16.05.2017, 22:16 Uhr
CDU und FDP vor Ort – Fertigstellung Roßmarkt steht kurz bevor!

Im Zuge der Besichtigung von wichtigen Infrastrukturverbesserungen in der Kernstadt und den Stadtteilen schauen sich die Stadtverbände von CDU und FDP die Schwerpunkte der diesjährigen Bau- und Investitionsmaßnahmen in der Bauphase an.

Christian Seyffarth, Claus Reich, Anna-Maria Bischof, Bürgermeister Hartmut Spogat, Thomas Eichhorst, Dr. Hans-Gerhard Heil und Dr. Richard Gronemeyer (v.l.)

Diesmal wurde der fast fertiggestellte Roßmarkt im historischen Altstadtkern besucht.

Ziel der Maßnahme war die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf unseren Plätzen und in unseren Gassen im Kernbereich der Innenstadt. Die Aktivierung der unterschiedlichen Quartierplätze soll Einwohnern und Gästen gleichermaßen mehr Wohn- und Lebensqualität aufzeigen. Eine Ruhezone mit Bänken zum Verweilen unter der Kastanie auch für Senioren und Familien…

Aus dem Landesprogramm AKTIVE KERNBEREICHE wird die Maßnahme gefördert und wird etwa 285.000 Euro kosten. Gemeinsam mit der Gemeinde Edertal und der Stadt Bad Wildungen ist es gelungen, die interkommunale Zusammenarbeit dafür zu nutzen. Auch zum Beispiel der Marktplatz und das Hochzeitshaus wurden und werden so finanziell gefördert. Der Zuschuss beträgt rund 70 Prozent der förderfähigen Kosten.

Außerdem wird es keine Barrieren mehr geben, die Hochbordsteine fallen weg und die Fläche unter dem Kastanienbaum wird für Rollstuhlfahrer begehbar werden. Die asphaltierte Fahrbahn wird durch ein Natursteinpflaster ersetzt.

„Das Natursteinpflaster und die Sandsteinmauer schließen die Lücke zum Domplatz und werten diesen Platz sichtbar auf“, so Fraktionschef Dr. Hans-Gerhard Heil.

„Die Mehrkosten für die Auswahl des Materials an solchen zentralen Stellen sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Schließlich prägt sich dieses Bild bei unseren ständig mehr werdenden Tagesgästen ein - und es werden mehr kommen“, zeigt sich Verbandsvorsitzender Christian Seyffarth erfreut.